SpectorBOX bottom-up AOI

Mek
Bottom-Up
AOI

Inline Unterseite
Leiterplatteninspektion

Bottom up AOI SpectorBOX

Mek
Bottom-Up
AOI

AOI wird auf
den Kopf gestellt.

Bottom-Up AOI

Das modulare Mek SpectorBOX Bottom-Up AOI-System ist optimiert für die Inspektion von THT-Lötverbindungen und die Erkennung von Lötbrücken und Lotkugeln.

SpectorBOX Bottom-up AOI wurde entwickelt, um Leiterplatten (PCB’s) innerhalb von Lötrahmen direkt vom Fördersystem zu prüfen. Es ist das einzige modulare AOI auf dem Markt, das mit 9 Kameras ausgestattet werden kann: 1 Top- und 8 Side Kameras.
Das SpectorBOX Bottom-Up-AOI-System ist mit einer von zwei verschiedenen optischen Einheiten konfigurierbar: GTz und GTAz.

GTAz Inspektionsmaschine zur Qualitätsprüfung von Lötstellen

Der GTAz Inspektionsmotor, X2 schneller als die vorherige Generation des Inspektionskopfes, ist für Kunden konzipiert, bei denen die Produktionsqualität im Vordergrund steht.
GTAz ist die vielseitigste der Mek-Inspektionsmaschinen, da es SMT- und THT-Bauteilekörper zuverlässig auf Vorhandensein/Abwesenheit, Typ, Polarität, Offset, Text, Farben usw. prüft und Bauteile auf übermäßige Lötungen, unzureichende Lötungen, keine Lötungen, Kurzschlüsse, angehobene Leitungen usw. lötet.

Geeignet für den Einsatz im Pre-Reflow-, Post-Reflow-, Post-Wave- und Post-Selektiv-Löten, kann es auch für die 2D-Lotpasteninspektion und Erstmusterprüfung eingesetzt werden.
Mit einer revolutionären passiven 3D-Erfassungstechnik unter Verwendung der Seitenkameras werden 3D-Komponentenbilder mit allen 9 Kameras erstellt. Die Hinzufügung eines neuen weißen Seitenlichts ermöglicht echte Seitenbilder dieser 3D-Komponenten.
Mit seiner hochauflösenden Top-Kamera mit telezentrischem Objektiv und der neuen, einzigartigen 8x USB 3 Vision Seitenkamera-Technologie mit Shift-Tilt-Objektiven in 45/45er Ausrichtung werden Fehler so sichtbar wie nie zuvor. Für die Top-Kamera besteht die Wahl zwischen 10µ und 18,75µ pro Pixel-Objektiv, je nachdem, welches Bauteil auf den bestückten Leiterplatten platziert ist.
Die 4 Lichtquellen mit 2 verschiedenen Farben und aus verschiedenen Winkeln erzeugen ein detailliertes Profil der Lötmenüs, während das weiße Hauptlicht eine echte Farbdarstellung der Bauteile ergibt. Mit dem DOAL (Diffused On Axis Light), das genau 90⁰ auf die Zielkomponenten projiziert, kann die Lotqualität auch bei hohen Bauteilen jederzeit überprüft werden.
Die Z-Achse ermöglicht den Ausgleich von Verzug und die Möglichkeit, sich auf die Oberseite von hohen Bauteilen und Subplatinen zu konzentrieren, die über der normalen Ebene der Leiterplatte montiert sind.
Die Integration von SpectorBOX in das Fördersystem kann durch Ihren eigenen Systemintegrator oder durch die Einbindung einer bestehenden Lösung unserer Partner erfolgen.

SpectorBOX bottom-up AOI

Mek
Bottom-Up
AOI

Inline bottom side
PCB Inspection

Bottom up AOI SpectorBOX

Mek
Bottom-Up
AOI

Turning AOI
on its head

Bottom-Up AOI

The Mek SpectorBOX modular Bottom-Up AOI system is optimized for the inspection of THT solder joints and the detection of solder bridges and solder balls.

SpectorBOX bottom-up AOI is designed to inspect Printed Circuit Boards (PCB’s) inside solder frames, directly from the conveyor system. It is the only modular AOI in the market that can be equipped with 9 cameras: 1 top and 8 side cameras.

The SpectorBOX bottom-Up AOI system is configurable with one of two different optical units: GTz and GTAz.

GTAz inspection engine for quality inspection of solder joints

The GTAz inspection engine, X2 faster than the previous generation of Inspection head, is designed for customers for whom production quality is priority.

GTAz is the most versatile of Mek inspection engines as it reliably inspects SMT and THT component bodies for component presence/absence, type, polarity, offset, text, colours etc. and components solder fillets for excessive solder, insufficient solder, no solder, shorts, lifted leads etc. Suitable for use in pre reflow, post reflow, post wave and post selective soldering, it can also be used for 2D solder paste inspection and first article inspection.

With a revolutionary Passive 3D capture technique utilizing the side cameras, 3D component images are created using all 9 cameras. The addition of a new White side light allows for real sides images of these 3D components.

With its high resolution top camera with telecentric lens, and new unique multiplexed 8x USB 3 Vision side camera technology with shift tilt lenses in 45/45 orientation, defects become visible as never before. For the top camera there is a choice between 10µ and 18.75µ per pixel lenses depending on the smallest component placed on the assembled PCB’s.

The 4 light sources with 2 different colours and from different angles create a detailed profile of solder menisci while the white main light results in real colour representation of components. With the DOAL (Diffused On Axis Light) that projects exactly 90⁰ on the target components, solder quality can always be inspected even when tall components are present.

The Z axis allows for compensation of warp and the ability to focus in on the tops of tall components and Sub PCBs mounted above the normal plain of the PCB

Integration of SpectorBOX into the conveyer system can be achieved by your own system integrator or by insertion of an existing solution from our partners.

The ultra-slim design enables the inspection of solder joints in return conveyers from 280mm (11”) above the factory floor or a height of 280mm between the PCB surface and its holding frame.